Ihr Reisespezialist für Nord- und Osteuropa
Buchung & Information
+49 40 3802060
Montag bis Freitag 9 - 13 Uhr | 14 - 17 Uhr

Reisefinder

 

Über uns

Die Freude am Reisen und die Leidenschaft für „unsere“ Länder schwingen stets mit, wenn wir Reisen für Sie planen und organisieren. Wir zeigen Ihnen die schönsten Ecken in Nord- und Osteuropa! 

Wir sind ein Reiseveranstalter mit Sitz im schönen Hamburg und spezialisiert auf Reisen nach Nord- und Osteuropa. Bereits seit den frühen 1990er-Jahren führen wir Reisen nach Estland, Lettland und Litauen durch und waren damit Pionier in der Region. Das Baltikum und das Kaliningrader Gebiet sind unsere Kernkompetenz. Daneben finden sich aber auch viele weitere Ziele in unserem Programm, die wir im Laufe der Jahre und durch eigene Reisen bestens kennengelernt haben. So sind wir heute ein ausgewiesener Spezialist für ganz Nord- und Osteuropa!

Unser Angebot reicht von Gruppenreisen und individuellen Rundreisen über Auto- und Motorradtouren, Rad- und Wanderreisen, Schienen- und Flusskreuzfahrten bis zu Themenreisen auf den Spuren der Musik, Kunst oder Literatur. Außerdem organisieren wir maßgeschneiderte Gruppenreisen und Gedenkreisen – letztere in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. 

Schnieder Reisen blickt auf eine lange Tradition zurück: Das Unternehmen wurde ursprünglich 1922 als „Internationales Reisebüro Gebr. Schnieder“ in Hamburg-Altona gegründet und hat sich stetig weiterentwickelt. 1996 haben die damaligen Mitarbeiter Rainer Neumann und Carsten Okkens die Rechte an der Reiseveranstaltersparte des Unternehmens erworben und „Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH“ gegründet. 

Hinter Schnieder Reisen steht ein Team aus reisefreudigen und aufgeschlossenen Menschen:

Carsten Okkens
Er ist am liebsten auf zwei Rädern unterwegs – wahlweise per Motorrad oder Fahrrad. So hat Carsten schon per Rad den Golf von Finnland umrundet, den irischen „Wild Atlantic Way“ von Nord nach Süd bezwungen und am „Ring of Kerry Charity Cycle“ teilgenommen. Eine Radtour von Hamburg bis Klaipeda in Litauen zählt eher zu seinen leichteren Übungen. Aber auch Motorradtouren gehören zu seiner Passion: Die südenglische Küste, das einsame Nordengland und die schottischen Highlands wurden zuletzt von ihm unter die Räder genommen. 

Rainer Neumann
Unser schreibender Reisender oder reisender Schreiber – seine schönsten Erlebnisse von unterwegs hat er erst kürzlich in einem Buch veröffentlicht. Seit 1975 ist Rainer im Tourismus tätig, ein echtes Urgestein und unser Profi auch für ausgefeilte Flugbuchungen. Das Baltikum kennt er wirklich gut, auch noch aus der Zeit vor der Unabhängigkeit. Außerdem kennt er sich erstklassig mit Russland aus, gerade die Kunstmetropole St. Petersburg hat es ihm angetan. Überhaupt bevorzugt er Reisen zu den Themen Kunst und Literatur. Dafür zieht es ihn immer wieder nach Paris, Venedig oder Rom. 

Bernd K. Strecker
Der Vielreisende im Team. Ob Schottland, Polen, Schweden, Bulgarien, Israel oder per Schiff auf der Wolga – Bernd reist für sein Leben gern. Georgien und Armenien waren die Ziele seiner letzten großen Tour – die Reise in den Kaukasus hat ihn nachhaltig beeindruckt.
Außerdem ist Bernd Motorradfahrer und erkundet gerne die schönsten Routen Deutschlands auf seiner Maschine. In unseren Zielländern ist er gerne per Auto unterwegs und kann so Tipps auch zu den abgelegenen Orten des Baltikums, Polens, Schottlands oder Norwegens geben.

Sitha Wiermann
Ihre mehr als 40-jähige Erfahrung im Tourismus hat Sitha in den verschiedensten Positionen gesammelt – im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern oder auch im Regionalmarketing an der Nordsee. Seit 2014 bringt sie diese vielfältigen Erfahrungen bei Schnieder Reisen ein. Die irische Küste, Norwegen, die skandinavischen Hauptstädte oder das Baltikum … Sitha reist gerne rund um Nord- und Ostsee. Unter den baltischen Staaten ist Estland ihr klarer Favorit. Gerade erst war sie im Soomaa-Nationalpark und kam begeistert zurück. Bei ihr darf es auch gerne aktiv zugehen, zum Beispiel bei Radtouren.

Jörg Fischer
Jörg war 23 Jahre bei einem großen Reiseveranstalter tätig, bevor er zu uns kam. Ein „alter Hase“ im Tourismus. Damit verfügt er über fundierte Erfahrung und freut sich, sein Wissen an unsere Gäste weiterzugeben. Tallinn und Helsinki waren die Ziele seiner letzten Reise, als nächstes geht es auf die Kurische Nehrung und nach Klaipeda. Reisen mit den Schiffen der Hurtigruten sind sein Steckenpferd. Außerdem ist Jörg ein großer Südafrika-Fan – schon mehrfach hat er das faszinierende Land bereist.

Christine Kuhn
Christine ist bei uns im Haus verantwortlich für maßgeschneiderte Gruppenreisen sowie für unsere Kultur- und Gedenkreisen. Seit vielen Jahren schon organisiert sie mit viel Engagement Gedenkreisen und ist unser Kontakt zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., mit dem wir die Gruppenreisen in Kooperation anbieten.

Seit mehr als 30 Jahren ist Christine bereits im Tourismus tätig. Vor allem im Bereich maßgeschneiderte Gruppenreisen hat sie viel Erfahrung. Ihr Herz schlägt für St. Petersburg, wo sie sich bestens auskennt. 

Christian Zimmermann
Auch Christian ist Ansprechpartner für die Kultur- und Gedenkreisen und die maßgeschneiderten Gruppenreisen. Er ist für den reibungslosen Ablauf zuständig und feilt an neuen Touren. Zuletzt hat er eine Gedenkreisengruppe in die Ukraine und eine nach Moskau und Smolensk begleitet und ist immer wieder beeindruckt von der Atmosphäre vor Ort. 

Privat zieht es den waschechten Hamburger immer wieder nach Malta und Gozo.

Izais Oliveira Do Couto
Izais ist seit 2000 im Team und die gute Seele bei Schnieder Reisen. Er hält uns mit vielen Arbeiten im Hintergrund den Rücken frei und erledigt die Post. Und er hat einen guten Draht in die Visumszentrale, denn fast jeden Tag ist er für unsere Passangelegenheiten dort. Privat reist er gerne auf den Spuren von Kunst und Kultur.

Tanja Strecker
Schon seit 1997 ist Tanja bei Schnieder Reisen an Bord. Sie sorgt dafür, dass wir im Netz sichtbar sind: Alles rund um das Thema „online“ ist ihres. Damit ist sie zuständig für unseren Internetauftritt, aber auch für die Fütterung unseres Buchungssystems, unsere Social-Media-Präsenzen und vieles mehr.
Sie lebt vegan und dies spielt bei ihren Reisen natürlich eine zentrale Rolle – egal ob sie in die schönsten Städte Europas reist oder auf Flusskreuzfahrten durch die Gegend schippert. 

Ursula Feist
Seit 2012 im Team und zuständig für Presse und Marketing. Seit ihrer ersten Reise ins Baltikum und nach Kaliningrad 2004 ist sie hin und weg von den baltischen Ländern. Außerdem zählt Polen zu ihren Lieblingsländern, aber auch Skandinavien steht weit oben auf der Liste. Das Ganze gerne per Wohnmobil und Fahrrad. Da wird auch schon mal eine neue Route ausprobiert oder eine bestehende getestet, schließlich sind die Routenbeschreibungen und GPS-Daten Teil ihrer Aufgaben im Backoffice. 

© 2019 Schnieder Reisen - CARA Tours GmbH | Hellbrookkamp 29 | D - 22177 Hamburg | Telefon: +49 40 3802060 | powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk