+49 40 3802060 Montag bis Freitag 9-17 Uhr info@schnieder-reisen.de
Reisefinder

Über uns

Die Freude am Reisen und die Leidenschaft für „unsere“ Länder schwingen stets mit, wenn wir Reisen für Sie planen und organisieren. Wir zeigen Ihnen die schönsten Ecken in Nord- und Osteuropa! 

Wir sind ein Reiseveranstalter mit Sitz im schönen Hamburg und spezialisiert auf Reisen nach Nord- und Osteuropa. Bereits seit den frühen 1990er-Jahren führen wir Reisen nach Estland, Lettland und Litauen durch und waren damit Pionier in der Region. Das Baltikum und der Osten Europas sowie Skandinavien sind unsere Kernkompetenz. Daneben finden sich aber auch viele weitere Ziele in unserem Programm, die wir im Laufe der Jahre und durch eigene Reisen bestens kennengelernt haben. So sind wir heute ein ausgewiesener Spezialist für ganz Nord- und Osteuropa!

Unser Angebot reicht von Gruppenreisen und individuellen Rundreisen über Auto- und Motorradtouren, Rad- und Wanderreisen, Schienen- und Flusskreuzfahrten bis zu Themenreisen auf den Spuren der Musik, Kunst oder Literatur. Außerdem organisieren wir maßgeschneiderte Gruppen-, Delegations- und Gedenkreisen.

Schnieder Reisen blickt auf eine lange Tradition zurück: Das Unternehmen wurde ursprünglich 1922 als „Internationales Reisebüro Gebr. Schnieder“ in Hamburg-Altona gegründet und hat sich stetig weiterentwickelt. 1996 haben die damaligen Mitarbeiter Rainer Neumann und Carsten Okkens die Rechte an der Reiseveranstaltersparte des Unternehmens erworben und „Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH“ gegründet. 

Seit dem Dezember 2023 ist Schnieder Reisen ein Teil der Lernidee Erlebnisreisen GmbH. Der 1986 gegründete Reiseveranstalter mit Sitz in Berlin bietet außergewöhnliche Erlebnisreisen in überraschende Zielgebiete weltweit. Schwerpunkt sind die großen Zugreisen auf legendären Bahnstrecken und spektakuläre Schiffsreisen mit kleinen Schiffen. (www.lernidee.de).

Hinter Schnieder Reisen steht ein Team aus reisefreudigen und aufgeschlossenen Menschen:

Jörg Fischer
Jörg Fischer

Beratung & Buchung
Jörg war 23 Jahre bei einem großen Reiseveranstalter tätig, bevor er zu uns kam. Ein „alter Hase“ im Tourismus. Damit verfügt er über fundierte Erfahrung und freut sich, sein Wissen an unsere Gäste weiterzugeben. Tallinn und Helsinki waren die Ziele seiner letzten Reise, als nächstes geht es auf die Kurische Nehrung und nach Klaipeda. Reisen mit den Schiffen der Hurtigruten sind sein Steckenpferd. Außerdem ist Jörg ein großer Südafrika-Fan – schon mehrfach hat er das faszinierende Land bereist.

Carsten Okkens
Carsten Okkens

Beratung & Buchung
Er ist am liebsten auf zwei Rädern unterwegs – wahlweise per Motorrad oder Fahrrad. So hat Carsten schon per Rad den Golf von Finnland umrundet, den irischen „Wild Atlantic Way“ von Nord nach Süd bezwungen und am „Ring of Kerry Charity Cycle“ teilgenommen. Eine Radtour von Hamburg bis Klaipeda in Litauen zählt eher zu seinen leichteren Übungen. Aber auch Motorradtouren gehören zu seiner Passion: Die südenglische Küste, das einsame Nordengland und die schottischen Highlands wurden zuletzt von ihm unter die Räder genommen. 

Christian Zimmermann
Christian Zimmermann

Beratung & Buchung
Christian ist seit 2018 dabei. Bevor es den waschechten Hamburger in den Tourismus zog, hat er im Hamburger Hafen gearbeitet, war u.a. als Seegutkontrolleur und in der Steuerung tätig. Mit seiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann hat er sich dann für das Reise-Metier entschieden. Bei uns im Haus hat er eine Schwäche für Reisen nach Großbritannien und Irland. Privat zieht es Christian eher in den Süden, gerne nach Malta und Gozo.

Tanja Strecker
Tanja Strecker

Internet & Backoffice
Schon seit 1997 ist Tanja bei Schnieder Reisen an Bord. Sie sorgt dafür, dass wir im Netz sichtbar sind: Alles rund um das Thema „online“ ist ihres. Damit ist sie zuständig für unseren Internetauftritt, aber auch für die Fütterung unseres Buchungssystems, unsere Social-Media-Präsenzen und vieles mehr.
Sie lebt vegan und dies spielt bei ihren Reisen natürlich eine zentrale Rolle – egal ob sie in die schönsten Städte Europas reist oder auf Flusskreuzfahrten durch die Gegend schippert.