+49 40 3802060 Montag bis Freitag 9-17 Uhr info@schnieder-reisen.de
Reisefinder

Reiseblog

In unserem Reiseblog möchten wir Ihnen unsere Zielgebiete „ganz privat“ vorstellen. Wir sind häufig selbst in unseren Ländern unterwegs – oft beruflich, aber auch immer wieder mal privat. Schließlich haben wir alle eine große Schwäche für „unsere Länder“ ... Aber auch unsere Gäste lassen uns hin und wieder schöne Reiseberichte zukommen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Lassen Sie sich inspirieren für Ihre nächste Reise … in unserem Reiseblog finden Sie lesenswerte Reiseberichte, gespickt mit individuellen Reisetipps und interessanten Hintergrundinformationen, Anekdoten und persönlichen Eindrücken. Viel Spaß beim Lesen!

Island: Einmal rund um die Insel
Island: Einmal rund um die Insel

Wasserfälle, Gletscher, Geysire, Papageientaucher und Wale … die Natur Islands ist faszinierend! Per Mietwagen geht es für unseren Kollegen Bernd einmal rund um diese grandiose Insel im Nordatlantik.

Corona-Erkundungstour Wales
Corona-Erkundungstour Wales

Unser Kollege Carsten hat sich mal wieder auf das Motorrad geschwungen – diesmal, um die Corona-Reisebedingungen in Großbritannien zu testen.

Corona-Erkundungstour Baltikum
Corona-Erkundungstour Baltikum

Wie reist es sich in Zeiten von Corona? Unser Kollege Carsten ist zu einer Erkundungstour ins Baltikum aufgebrochen und berichtet von seiner Tour.

Nil Flusskreuzfahrt
Nil Flusskreuzfahrt

Nil Flusskreuzfahrt ab/bis Luxor inkl. Besichtigungen u.a. mit dem Tal der Könige und dem Grab von Tutanchamun sowie Abu Simbel.

Klaipeda und Kurische Nehrung
Klaipeda und Kurische Nehrung

Unser Kollege Jörg Fischer berichtet von seinem Kurztrip nach Klaipeda, ein kleiner Abstecher auf die Kurische Nehrung darf dabei natürlich nicht fehlen.

Schottlands Lowlands per Rad
Schottlands Lowlands per Rad

In den Highlands waren wir schon, nun wollen wir auch den Süden Schottlands erkunden und stellen dabei fest: Die Lowlands entpuppen sich als traumhaft ruhiges Radelrevier!

Irlands Seele
Irlands Seele

Ich wollte immer schon mal nach Irland, aber irgendwie hatte ich es trotz meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters noch nicht geschafft. Jetzt hat Schnieder-Reisen beschlossen: Wer Irland verkaufen will, muss es gesehen haben!

Kurztrip Südpolen
Kurztrip Südpolen

Ein kurzer Reisebericht über meinen Kurztrip nach Kattowitz und Umgebung.

Städtereise Sofia
Städtereise Sofia

In diesem Reisebericht möchte ich über meine Städtereise nach Sofia, der Hauptstadt Bulgariens berichten.
Dieses Ziel haben wir derzeit noch nicht im Programm, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Radreise Hamburg-Klaipeda
Radreise Hamburg-Klaipeda

Mit dem Fahrrad ca. 1100 Kilometer von Hamburg nach Klaipeda in 12 Tagen. Für einen Fahrradspezialisten eine schöne Herausforderung.

Unterwegs mit der MS "Volga Dream"
Unterwegs mit der MS "Volga Dream"

Wir schreiben hier von unserer Schiffsreise von St. Petersburg nach Moskau und das es manchmal anders kommt, als man denkt. 

Sehnsuchtsziel Irland
Sehnsuchtsziel Irland

Schwarzer Pudding und Grünes Wunder, Heinrich Bölls Schreibtisch und der Club der toten Dichter, die Power-Frauen aus den B&B-Pensionen und das Saturday Night Fever von Dublin

Städtereise Stockholm, Helsinki und Tallinn
Städtereise Stockholm, Helsinki und Tallinn

Das die drei Hafenstädte auch im Herbst Ihren Charme versprühen, davon konnten wir uns selbst überzeugen. 

Südschweden für Anfänger
Südschweden für Anfänger

Schwedenrote Holzhäuschen, Nils Holgersson und die Wildgänse, Bullerbü-Atmosphäre und Naturidyll: Diese Reise durch Südschweden ist eine Reise zu den Klischees. Aber muss das immer so schlecht sein?

Autorundreise durch das Baltikum
Autorundreise durch das Baltikum

Über das äußerst sakrale Vilnius, den Mittelpunkt Europas, die Maßnahmen zur „Fahrbahnertüchtigung“ in Lettland und die fantastischen Ausblicke aus den baltischen Hotelbars berichtet unser Kollege Bernd Strecker. Gemeinsam mit seiner Frau hat er im Herbst 2015 Litauen, Lettland und Estland wieder einmal auf Herz und Nieren getestet.

Stippvisite Helsinki
Stippvisite Helsinki

Helsinki – Stadt des Designs, des Kaffees und des Wassers. Die besten Hotels und schönsten Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung von Helsinki sollten mal wieder unserer Prüfung unterzogen werden. Und so macht sich unser Kollege Rainer Neumann an einem September-Wochenende auf in die finnische Metropole.

Motorradreise England
Motorradreise England

Unser Motorradspezialist Carsten Okkens erkundet England... was er dabei erlebt und wie das eine oder andere Schwätzchen seinen Zeitplan durcheinander bringt, dürfen wir hier lesen.

Baltikum - Kurische Nehrung
Baltikum - Kurische Nehrung

Bernd Schiller erzählt von einem Kurzausflug zu den spektakulärsten Dünen Europas, vom Arbeitszimmer eines Nobelpreisträger, von gefräßigen Kormorane und von Begegnungen mit Fischern, Bernsteinsuchern und einem Pastor aus der Lutherstadt Wittenberg.

Städtereise Venedig
Städtereise Venedig

Venedig steht auf der persönlichen Favoriten-Liste unseres Mitarbeiters Rainer Neumann. Regelmäßig fährt er für ein paar Tage in die Lagunenstadt, um auf Spaziergängen die kleinen versteckten Besonderheiten zu entdecken. Er genießt seinen Espresso auf die italienische Art, stöbert in traditionellen Buchdruckereien und kommt mit den Venezianern ins Gespräch. Lesen Sie hier von traditionellem Handwerk, kleinen Hotels mit Charme, dem Acqua Alta und seinen Tücken sowie von den Touristenmassen ..
..und wie man sie meidet.

Große Autorundreise durch das Baltikum
Große Autorundreise durch das Baltikum

Eine geschätzte Kundin erzählt von ihrer ersten Begegnung mit dem Baltikum: Sie gibt wertvolle Tipps zu Besichtigungen „jenseits der Massen“ im Gauja-Nationalpark und rund um Trakai, empfiehlt die besten Schmankerl der baltischen Küche und beschreibt ihren „Überlebenskampf“ im Straßenverkehr. Was besonders schön ist: Sie reiste mit Vorbehalten ab … und kam als überzeugte Baltikum-Freundin zurück.

Rundreise Schottland
Rundreise Schottland

Nessi, Whisky und der Schottenrock – für manche die ersten Assoziationen beim Gedanken an Schottland. Wie wir uns bei unserer Erkundungstour vergewissern konnten: Schottland ist so viel mehr als diese abgedroschenen Klischees!
Dennoch: Ein Klischee wurde doch bedient ... es hat viel geregnet. Dass wir uns aber trotz des Regens einfach wohl gefühlt haben im Norden Großbritanniens lesen Sie hier.

Inforeise Schweden
Inforeise Schweden

Auf Einladung der Fluggesellschaft „bmi regional“ und den Fremdenverkehrsämtern von Småland und Värmland geht es für eine neunköpfige Touristikergruppe für sechs Tage nach Süd- und Mittelschweden. Und wir sind auch dabei und möchten uns das Fleckchen Erde einmal genauer anschauen!
Lesen Sie hier von einer beginnenden Karriere als Goldsucher, von Kindheitserinnerungen mit Nils Holgersson und von erfolglosen Elchsafaris...

Städtereise Rom
Städtereise Rom

Man kann uns ja vieles nachsagen .. aber unflexibel sind wir sicher nicht. Und so gucken wir gerne auch mal über den Tellerrand und schauen uns auch andere Ziele an – jenseits des Baltikums, Irlands oder Skandinaviens. So wie in diesem Jahr: die Ewige Stadt steht auf dem Programm. Rom ist auch – oder vor allem – im Frühjahr eine Reise wert. Schon weil dann nicht ganz so viele Touristen am Kolosseum Schlange stehen.

Wild Atlantic Way per Rad
Wild Atlantic Way per Rad

Mit knapp 2.500 Kilometern zählt der Wild Atlantic Way zu den längsten Küstenstraßen der Welt. Die atemberaubenden Landschaften, Steilküsten und urigen Fischerörtchen zwischen Kinsale im Südwesten Irlands und Malin Head im einsamen County Donegal wollen erkundet werden. Per Rad – wennschon, dennschon! Lesen Sie hier, wie Wind und Wetter uns nicht davon anhalten konnten, Irlands wilden Westen von Süden nach Norden zu erradlen!

Radreise rund um den Golf von Finnland
Radreise rund um den Golf von Finnland

Von Helsinki über St. Petersburg bis nach Tallinn per Rad – also einmal rund um den Golf von Finnland. Auf dieser Reise treffen die Eindrücke in den großen Metropolen auf jene, die man in der Einsamkeit der Nationalparks sammelt: Eine facettenreiche Route, immer begleitet von der wunderschönen Küstenlinie. Lesen Sie hier, wie wir uns geschlagen haben und sowohl die teils langen Etappen entlang der Ostseeküste als auch den Stadtverkehr in St. Petersburg bezwungen haben.

Das Baltikum auf einer Autorundreise erleben
Das Baltikum auf einer Autorundreise erleben

Die tolle Natur und prächtigen Hansestädte, die mondänen Seebäder mit ihren schönen Holzvillen und mächtigen Ordensburgen – das Baltikum gehört natürlich zu unseren absoluten Lieblings-Zielgebieten. Nicht umsonst bieten wir seit mehr als 20 Jahren Reisen dorthin an. Und ab und zu müssen ja auch unsere Klassiker-Reisen unter die Lupe genommen werden ... Für gute zwei Wochen geht’s durch Litauen, Lettland und Estland.

Radreise von Klaipeda nach Danzig
Radreise von Klaipeda nach Danzig

Gigantische Dünenlandschaften auf der Kurischen Nehrung, einsame Alleen im ehemaligen Ostpreußen und die weitläufige Ostseeküste in Polen – die Landschaften des Baltikums, des Kaliningrader Gebietes und Polens sind ein wunderbares Terrain für eine Radreise. Von Klaipeda geht es nach Danzig. Unterwegs säumen kleine Ortschaften, verfallene Backsteinkirchen und Storchennester unseren Weg.