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Fragen & Antworten

Wie kann ich meine Reise bezahlen? Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen? Und: Welche Einreisebestimmungen muss ich beachten? Auf die häufigsten Fragen rund um unsere Reisen und Ihre Buchung geben wir Ihnen hier eine Antwort. Sollten Sie wider Erwarten keine Antwort für Ihr Anliegen finden, stehen wir Ihnen natürlich gerne persönlich Rede und Antwort!

Allgemeines

Wie finde ich in Ihrem Angebot eine für mich passende Reise?

Auf unserer Internetseite finden Sie eine Zusammenstellung all unserer Reisen. Sie können entweder nach Zielgebiet oder auch nach Reiseart suchen. Auch der Termin oder die Reisedauer können ein Suchkriterium sein.
Sollten Sie eine Empfehlung wünschen oder benötigen Sie aus anderen Gründen Unterstützung bei der Suche, so stehen wir Ihnen zu den Öffnungszeiten natürlich gerne telefonisch zur Verfügung. Wer möchte, kann uns auch gerne in unserem Ladenlokal im Hamburger Stadtteil Bramfeld aufsuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Kann ich bei Ihnen auch eine „Reise nach Maß“ buchen?

Gerne stellen wir Ihnen, passend zu Ihren persönlichen Vorstellungen, Ihre Wunschreise zusammen und erstellen Ihnen dafür ein individuelles Angebot. Natürlich können Sie auch eine unserer Katalog-Reisen entsprechend Ihrer Wünsche abwandeln oder durch ein Zusatzprogramm verlängern. Sprechen Sie uns gerne an!

Welche Leistungen sind im Reisepreis enthalten?

Eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen im Reisepreis enthaltenen Leistungen finden Sie unter „Leistungen“ auf der Internet-Seite der jeweiligen Reise.
Bei unseren geführten Gruppenreisen mit Mindestteilnehmerzahl sind normalerweise die Anreise, die Unterkunft mit Frühstück sowie die nötigen Transfers, die Reiseleistung und das Besichtigungsprogramm, im Reisepreis eingeschlossen. Außerdem ist bei allen Reisen mit Fähranreise – ob geführt oder individuell – die Anreise im Preis enthalten.

Bei allen anderen Reisen wie etwa individuellen Rund- oder Städtereisen ist die Anreise in der Regel nicht enthalten. Das erlaubt Ihnen eine flexible Reiseplanung und z.B. die Buchung günstiger Flugangebote bzw. -gesellschaften, auf die wir als Veranstalter keinen Zugriff haben.

Dennoch können Sie natürlich auch den Flug gerne über uns hinzubuchen. Zubuchbare Posten wie etwa separate Transfers, Stadtbesichtigungen oder eben den Flug finden Sie stets im Preisteil der Reise. Wir bemühen uns, alle Posten inklusive der jeweiligen Preise aufzuführen, sodass Sie nicht von „bösen Zusatzkosten“ überrascht werden.

Warum unterscheiden sich die Preise vieler Reisen zu unterschiedlichen Terminen?

Natürlich gibt es auch in unseren Zielgebieten eine Hoch- und eine Nebensaison. Die wirkt sich auf Flug-, Fähr- und Hotelpreise aus und damit auf den Gesamt-Reisepreis. Dies kann teils zu erheblichen Schwankungen führen. Wenn man also terminlich flexibel ist, dann lohnt ein Blick auf alle verfügbaren Termine.

Sind Ihre Reisen barrierefrei?

Grundsätzlich ist es möglich, bei der Hotelbuchung auf barrierefreie Zimmer zurückzugreifen. Mittlerweile verfügen die meisten Hotels über Zimmer, die barrierefrei sind und über eine entsprechende Ausstattung verfügen. Einige Häuser aber – vor allem jene in historischen Gemäuern – haben oft gar keine Möglichkeit, das Haus und die Zimmer entsprechend umzugestalten. So muss dies von Einzelfall zu Einzelfall geprüft werden. Bitte sprechen Sie uns an!
Was unsere Rundreise betrifft, so gestaltet es sich schwierig, darauf eine pauschale Antwort zu geben. Die meisten Reisebusse sind nicht per se barrierefrei, hilfsbereites Personal kann aber natürlich dennoch die Durchführung der Reise ermöglichen. Auch hier müssen wir im Einzelfall Rücksprache halten.
Bei einer Flugreise sollten Sie einen Hilfsbedarf vorab anmelden. Auch bei einigen Fähren ist Unterstützung möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie diesbezüglich Unterstützung brauchen.
Bitte beachten Sie: Die Altstädte von Tallinn, Riga und Vilnius, aber auch viele skandinavische Städte sind mit Kopfsteinpflaster versehen, es gibt hohe Bordsteinkanten und schmale Bürgersteige. Dies sollte man beachten, wenn man mit einem Rollstuhl oder auch mit einem Kinderwagen reist.

Können auf Ihren Reisen besondere Ernährungsgewohnheiten oder Allergien berücksichtigt werden?

Wir bemühen uns, auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Vegetarische Kost etwa ist in aller Regel überall erhältlich. Wenn Sie z.B. vegan leben oder bestimmte Allergien (z.B. gegen Gluten oder Glutamat) haben, so sprechen Sie uns bitte an. Wir werden versuchen, dass dies für Sie vor Ort berücksichtigt wird.

Wann gilt eine Reise mit einer Mindestteilnehmerzahl als gesichert?

Zum Glück sind die meisten Reisen aus unserem Programm Individualreisen ohne Mindestteilnehmerzahl oder auch Gruppenreisen, die wir dennoch mit garantierter Durchführung anbieten können.

Wir als Veranstalter behalten uns aber bei einigen Gruppenreisen das Recht vor, bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl von einer Reise zurückzutreten. Eine etwaige Mindestteilnehmerzahl wird unter der Reisebeschreibung angegeben. In aller Regel erfolgt ein Rücktritt bis zu vier Wochen vor Abreisetermin, manchmal auch kurzfristiger. Genaue Angaben zu den Fristen finden Sie ebenfalls unter der Reisebeschreibung der jeweiligen Reise. Wir bemühen uns natürlich stets, eine Reiseabsage abzuwenden.

Ist Schnieder Reisen auch im Notfall zu erreichen, falls ich Probleme bei der Reise habe?

Sie erhalten mit Ihren Reiseunterlagen Kontaktdaten zu unseren Partnern vor Ort, die Ihnen bei Problemen zur Seite stehen. Zu den regulären Öffnungszeiten stehen natürlich auch wir Ihnen gerne helfend zur Seite. Darüber hinaus erhalten Sie mit den Reiseunterlagen eine Notfallnummer, unter der Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Mitarbeiter von Schnieder Reisen erreichen können.

Buchung

Ist meine Online-Buchung verbindlich?

Ihre online getätigte Buchung ist verbindlich. Der Reisevertrag wird mit der Ihnen zugesandten Buchungsbestätigung abgeschlossen. In aller Regel erhalten Sie innerhalb von 3 bis 4 Werktagen eine schriftliche Bestätigung Ihrer Buchung. Wir bemühen uns, diese Zeit möglichst kurz zu halten.

Sind meine Daten, die ich bei der Online-Buchung angebe, sicher?

Der Schutz Ihrer Daten ist für uns oberste Priorität. Natürlich werden Ihre Daten von uns vertraulich behandelt und niemals an Dritte weitergegeben. Wir nutzen eine SSL-Verschlüsselung für die Übermittlung der Daten. Sie erkennen eine entsprechend geschützte Seite an dem Schloss-Symbol und dem Sicherheitskürzel "https://". Das Schloss-Symbol befindet sich je nach Browser in der URL-Zeile entweder links oder rechts.

Beispiel:

Kann mein Reisegutschein auf eine Online-Buchung angerechnet werden?

Selbstverständlich kann Ihr Reisegutschein auf jede Buchung angerechnet werden – auch auf eine Online-Buchung. Bitte vermerken Sie bei Buchungsabschluss im Feld „Bemerkungen“ einen entsprechenden Hinweis.

Kann ich ein halbes Doppelzimmer buchen?

Jein.
Buchen Sie gemeinsam mit „Ihrem“ Doppelzimmerpartner, so ist dies natürlich problemlos möglich.
Sollten Sie keinen Doppelzimmer-Partner haben, aber sich das Zimmer theoretisch auch mit einer fremden Person teilen wollen, so können Sie zunächst ein Einzelzimmer buchen und über uns in unserer Rubrik „Reisepartner gesucht“ Ihre Suche für einen Doppelzimmer-Partner (Frau/Frau bzw. Mann/Mann) ausschreiben – natürlich anonym. Sollte sich dann jemand finden – wir stellen nur den Kontakt her, eine gemeinsame Buchung liegt dann in Ihren Händen – schreiben wir Ihnen den Einzelzimmerzuschlag wieder gut. Sollte sich aber niemand finden, der sich mit Ihnen ein Zimmer teilen könnte, so ändert sich nichts an Ihrer ursprünglichen Buchung und Sie nächtigen im Einzelzimmer.

Kann ich auch individuell anreisen?

Ja, viele unserer Reisen bieten wir ohne Fluganreise an, sodass Sie in Eigenregie Ihre Flüge buchen oder aber auch eine andere Anreiseart wie etwa den Pkw wählen können. Nur bei Gruppenreisen mit Mindestteilnehmerzahl und bei Reisen mit Fähranreise ist die Anreise im Preis enthalten. Ob eine Anreise im Preis enthalten ist entnehmen Sie bitte den Leistungen der jeweiligen Reise, auch unsere Icons oberhalb des Reisetermins geben dazu Auskunft.

Kann ich auch im Reisebüro meines Vertrauens buchen?

Jede Reise aus unserem Programm können Sie selbstverständlich auch in einem Reisebüro buchen.

Zahlung- und Versicherung

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Der gängigste Weg ist, dass Sie Ihre Reise per Überweisung bezahlen. Unsere Kontoinformationen finden Sie auf der Buchungsbestätigung.
Natürlich sind auch Zahlungen per Kreditkarte (Mastercard, Visa und American Express) möglich. Allerdings erheben wir für diese Serviceleistung eine Transaktionsgebühr in Höhe von 1,5 % des Reisepreises (auf den nächsten Euro aufgerundet) pro Buchung. Wir werden die Karte entsprechend der genannten Zahlungsfristen belasten.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie die Reise mit Kreditkarte zahlen wollen, um eine eingebundene Reiseversicherung zu nutzen, informieren Sie sich bitte vorab bei Ihrem Kreditinstitut. Häufig ist es gar nicht nötig, dass die Zahlung per Kreditkarte geleistet wird, um die Versicherung zu nutzen. Dies ist von Kreditinstitut zu Kreditinstitut unterschiedlich.

Kann ich meine Reise umbuchen oder gegebenenfalls stornieren?

Sollte Ihnen einmal etwas dazwischen kommen, können Sie natürlich Ihre Reise umbuchen bzw. stornieren. Bei einer Stornierung fallen Stornierungsgebühren gemäß der Ihnen übersandten AGB an. Eine Stornierung bzw. Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen, eine formlose E-Mail reicht. Das Datum des Eingangs ist maßgeblich für die zeitlichen Staffeln der Stornogebühren.
Sollten Sie aus Krankheitsgründen von Ihrer Reise zurücktreten müssen, greift in aller Regel die Reiserücktrittsversicherung – sofern Sie eine abgeschlossen haben.

Was ist der sogenannte Sicherungsschein?

Der Sicherungsschein bestätigt Ihnen, dass wir als Veranstalter über eine (gesetzlich vorgeschriebene) Insolvenzversicherung verfügen. Damit ist für Sie ersichtlich, dass Sie im Falle einer Insolvenz Ihr bereits gezahltes Geld zurückerstattet bekommen. Falls Sie schon abgereist sind, trägt diese Insolvenzversicherung die Kosten der Rückreise.

Zu welchem Zeitpunkt muss ich meine Reise bezahlen?

Unmittelbar nach bestätigter Buchung erheben wir eine Anzahlung in Höhe von 15 Prozent des Reisepreises – zahlbar innerhalb von 10 Werktagen. Die Restzahlung wird vier Wochen vor Abreise fällig. 

Wen muss ich kontaktieren, wenn ich eine Reise stornieren muss?

Zunächst einmal muss eine schriftliche Mitteilung an Schnieder Reisen erfolgen. Im nächsten Schritt nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Reiseversicherung auf und wickeln dort den Vorgang ab. Von uns erhalten Sie dafür eine entsprechende Storno-Rechnung, die Sie bitte bei der Versicherung einreichen.

Sollte ich eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen?

Sollten Sie von einer Reise zurücktreten müssen, entstehen Stornokosten – dann ist nicht nur das Absagen der Reise ärgerlich, sondern Ihnen entstehen sogar noch Kosten für diese nicht durchgeführte Reise. Daher empfehlen wir grundsätzlich den Abschluss einer Versicherung.

Welche Reiseversicherungen kann ich über Schnieder Reisen buchen?

Sie können über uns Reiseversicherungen der ERV (Europäische Reiseversicherung) buchen. Je nachdem, welchen Schutz Sie wünschen, können Sie eine Reiserücktritts-Versicherung (inkl. Reiseabbruch-Versicherung), eine Reisekranken-Versicherung oder Paketangebote wie den Rundum-Sorglos-Schutz oder den Rundumsorglos-Jahresschutz buchen. Die Versicherungen werden wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung angeboten. Nähere Informationen sowie einen entsprechenden Beitragsrechner bzw. ein Buchungsformular finden Sie hier.

Was empfehlen Sie bezüglich einer Reisekrankenversicherung?

Als Nachweis des EU-weiten Versicherungsschutzes sollte die Europäische Krankenversicherungskarte mitgeführt werden. Eine private Auslandsreisekrankenversicherung wird zusätzlich dringend empfohlen. Die Kosten sind meist gering, der Nutzen im Bedarfsfall groß.
Bitte beachten Sie, dass für eine Einreise in die Russische Föderation eine Auslandskrankenversicherung zwingend notwendig ist. Diese Versicherung muss auf Verlangen der Zollbeamten nachgewiesen werden.

Reiseunterlagen

Wann und wie erhalte ich die Unterlagen für meine Reise?

Frühestens nach Eingang der Restzahlung, spätestens etwa zwei Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen. Üblicherweise senden wir Ihnen diese auf dem Postweg zu – es sind ja oft Reiseführer oder auch – je nach Reiseart –Kartenmaterial im Paket enthalten. Natürlich gehören auch das Flug- bzw. Fährticket oder ggf. die Bahnfahrkarte zu Ihren Reiseunterlagen.
Für alle vorab gebuchten Reiseleistungen wie z.B. Hotelübernachtungen oder Mietwagen erhalten Sie sogenannte „Voucher“ (Reisegutscheine). Bei Gruppenreisen erhalten Sie eine Zusammenstellung aller für Ihre Reise wichtigen Informationen wie etwa zu den Transfers, zum Reiseleiter oder die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner vor Ort.

Warum sollte ich meine Flugtickets überprüfen?

Bitte achten Sie darauf, dass die Schreibweise Ihres Namens mit der im Reisepass bzw. Personalausweis übereinstimmt. Die Fluggesellschaft kann, wenn die Angaben auf dem Ticket nicht korrekt sind, die Beförderung verweigern. Somit ist es wichtig, dass Sie die Angaben auf dem Ticket kontrollieren und uns etwaige Fehler sofort mitteilen.

Was mache ich, wenn ich in den Reiseunterlagen einen Fehler entdecke?

Sollten Sie einen Fehler entdecken, teilen Sie uns diesen bitte umgehend mit.

Fluganreise

Gibt es ein Zug-zum-Flug-Ticket?

Nein. Wir können Ihnen aber eine sogenannte RIT-Bahnfahrkarte anbieten. Das ist ein Bahnticket, das Reiseveranstalter in Kombination mit einer Pauschalreise buchen können.

Wann muss ich spätestens am Flughafen sein?

Bitte finden Sie sich im Regelfall 90 Minuten vor Abflug am Check-in-Schalter der betreffenden Fluggesellschaft ein. Für St. Petersburg und Moskau empfehlen wir einen Check-in 2,5 Stunden vor Abflug.

Was ist ein E-Ticket und welche Informationen finde ich darauf?

Das E-Ticket ist das „elektronische Flugticket“ und ersetzt das herkömmliche Papierticket. Das E-Ticket enthält wichtige Informationen über Fluggesellschaft, Flugnummer und Abflugzeiten. Jede Fluggesellschaft bedient sich einer international gebräuchlichen, zweistelligen Abkürzung, so steht etwa AB für Air Berlin, BT für Air Baltic, FV für Rossiya oder LH für Lufthansa. Zudem gibt es Gemeinschafts-Flüge, sogenannte Codeshare-Flüge: Zum Beispiel fliegt unter der Flugnummer „SK“ (SAS) auch Air Baltic (BT) u.a. nach Riga und Vilnius bzw. die Estonian Air (OV) nach Tallinn.

Wie läuft der Check-in am Flughafen ab?

Ihre Bordkarte erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Ausweises am Check-in-Schalter bzw. am Check-in-Automaten.
Bitte beachten Sie, dass für einen Check-in am Flughafenschalter bei einigen Fluggesellschaften Extra-Kosten fällig werden! Nähere Angaben dazu finden Sie hier.

Ist ein Online-Check-in möglich?

Bei eigentlich allen Fluggesellschaften ist ein Online-Check-in möglich. Nähere Informationen zum Prozedere und zu den Check-in-Zeiten der einzelnen Fluggesellschaften finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass für einen Check-in am Flughafenschalter bei einigen Fluggesellschaften Extra-Kosten fällig werden! Auch dazu finden Sie unter dem oben genannten Link nähere Angaben.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Flug selbst gebucht habe?

Alle in Eigenregie gebuchten Flüge fallen aus unserer Haftung raus. Sollten Sie z.B. wegen einer Flugverspätung den Anschluss an eine Gruppenreise verpassen, so sind Sie selbst für ggf. auftretende Zusatzkosten verantwortlich.
Wichtig ist, dass Sie uns die Flugverbindung und -zeiten (und besonders Flugzeitenänderungen!) Ihrer in Eigenregie gebuchten Flüge unverzüglich mitteilen. Dies ist vor allem wichtig für u.U. über uns gebuchte Transfers, aber auch ggf. für andere Aspekte der Reise.
Bitte beachten Sie, dass einige Städte über mehrere Flughäfen verfügen (z.B. Warschau oder Oslo), die Distanzen zum Stadtzentrum können deutlich variieren. Wenn Sie auf Angebote von Billigfluglinien zurückgreifen, steuern diese manchmal andere Flughäfen an, als die Linienflüge, die wir üblicherweise buchen.

Welche Regelungen bezüglich Gewicht, Größe und Anzahl von Gepäckstücken gelten bei Flugreisen?

Im Flugticket sind die Freigepäckgrenzen aufgeführt, z.B. bedeutet 01PC = 1 Gepäckstück mit 23 kg; 20k = 1 Gepäckstück mit 20 kg. Zuzüglich darf ein kleines Handgepäck (in aller Regel 20 x 40 x 55 cm, max. 8 kg) mitgenommen werden.

Was darf bei Flugreisen ins Handgepäck?

Auf allen Flügen, die in der EU starten – auch auf Inlandsflügen – dürfen Flüssigkeiten (z.B. Parfums, Deodorants, Cremes, Getränke) nur in geringen Mengen durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden. Alle Behältnisse bis max. 100 ml Fassungsvermögen müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren 1-Liter-Beutel verpackt sein. Pro Fluggast ist ein Beutel erlaubt. Der Beutel muss vollständig geschlossen sein.

Was ist mit Sperrgepäck?

Die Mitnahme z.B. von Fahrrädern unterliegt gesonderten Bestimmungen. Diese sind vor Abflug anzumelden und verursachen Zusatzkosten.

Gibt es auf den Flügen Verpflegung?

Bei einigen Fluggesellschaften innerhalb Europas, wie z.B. Air Baltic, Wizz Air und LOT, ist die Bordverpflegung nicht im Ticketpreis enthalten. Die gewünschten Mahlzeiten und Getränke können an Bord ausgewählt und bezahlt werden. Sollten Sie besondere Ernährungsgewohnheiten haben, melden Sie dies bitte im Vorhinein an.

Muss ich meinen Flug rückbestätigen lassen?

Nein, eine Rückbestätigung Ihres Fluges ist nicht mehr nötig.

Wie erfahre ich von Flugzeitenänderungen?

Über Änderungen aller bei uns gebuchten Leistungen halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. Das ist Ihr Vorteil einer bei einem Veranstalter gebuchten Reise! Sollte sich vor Abreise etwas ändern, treten wir telefonisch oder schriftlich mit Ihnen in Kontakt. Sollte es erst später, wenn Sie schon auf Reise sind, etwas ändern, erfahren Sie dies ebenfalls über uns bzw. über unsere Partneragentur vor Ort.

Fähranreise

Wie funktioniert das Einchecken auf einer Fähre?

Das Einchecken unterscheidet sich von Reederei zu Reederei. Normalerweise ist das Prozedere aber vor Ort gut ersichtlich. Bei manchen Fährgesellschaften kann man sich bei Fähranreise mit Fahrzeug einfach in die passende Schlage einreihen, die Papiere prüft dann ein Mitarbeiter auf dem Hafengelände vor Einfahrt in die Fähre. Bei anderen Reedereien wiederum muss man das Fahrzeug parken, aussteigen und zu einem Check-in im Terminal gehen.
Für Ihre Fährreise finden Sie hier Informationen zu den jeweiligen Reedereien und Häfen. Neben der Hafenadresse und Anreisehinweisen stellen wir Ihnen auch die GPS-Daten der Häfen zur Verfügung. Sollte die von Ihnen gebuchte Verbindung dort nicht aufgeführt sein, so finden Sie die Informationen zu den Routen und Häfen Sie auch auf den Internetseiten der jeweiligen Reedereien. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Wann muss ich auf den Fähren einchecken?

Die jeweiligen Check-in-Zeiten sind von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Als „Fußgänger“ sollte man meist etwa 60 Minuten vor Ablegen am Check-in-Schalter sein. Wenn Sie ein Fahrzeug mitführen wird für die Einschiffung mehr Zeit beansprucht. Die genaue Zeit hängt von der jeweiligen Reederei ab. Konkrete Angaben entnehmen Sie bitte Ihrem Fährticket. Bitte planen Sie, vor allem während der Hochsaison, großzügig.

Wie versorge ich mich auf den Fähren?

Vor allem die Fähren der Über-nach-Fahrten verfügen in aller Regel über ein Restaurant und/oder eine Cafeteria. Hier erhalten Sie Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), Snacks und Getränke, die Sie vor Ort bezahlen können.

Wie sind die Fähren ausgestattet?

Die Fähren sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Während es z.B. nach Schweden sogar Fähren mit Panorama-Bar, Kino und Sauna gibt, sind einige Fähren – so etwa in das Baltikum – meist recht einfach ausgestattet und verfügen nicht über solche Einrichtungen. Aber auch hier werden Sie zumindest ein Restaurant, einen Bord-Shop und eine Cafeteria vorfinden.

Gibt es auf den Fähren Handy-Empfang?

Bei der Fährüberfahrt werden Sie – je nach Gewässer und Distanz zum Festland – nicht flächendeckend Handyempfang haben. Ihr Handy wird sich vermutlich in die unterschiedlichen Netze der Anrainerstaaten einwählen (und ggf. auch in das Bordnetz, falls vorhanden). Bitte beachten Sie die dadurch entstehenden Roaming-Gebühren.

Auto- und Motorradreisen

Was muss ich beachten, wenn ich mit dem eigenen PKW bzw. dem eigenen Motorrad verreise?

Natürlich müssen Sie Ihren Führerschein mit sich führen (anerkannt werden der graue, der rosafarbene und der EU-Führerschein). Vergessen Sie bitte auch nicht Ihren Original-Fahrzeugschein (keine Kopie!) und die Grüne Versicherungskarte. In all unseren Zielländern wird die Grüne Versicherungskarte offiziell anerkannt, seit 2009 auch in der Russischen Föderation (an der Grenze muss somit keine zusätzliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden). In der Versicherungskarte muss die Länderbezeichnung bzw. das Länderkürzel Ihres Zieles vermerkt sein.
Das Nationalkennzeichen („D-Schild“) muss an der Rückseite Ihres Fahrzeuges angebracht sein (wichtig v.a. für Norwegen und Russland). Innerhalb der EU wird auf dieses Kennzeichen verzichtet, wenn am Fahrzeug das Euro-Kennzeichen innerhalb des Nummernschildes angebracht ist.
Wichtig! Falls Sie einen Firmenwagen oder ein geliehenes Fahrzeug steuern: Bitte führen Sie eine (formlose) schriftliche Genehmigung des Fahrzeughalters mit. Diese kann ruhig in Deutsch verfasst sein. Wichtig ist, dass dort das Modell, das Kennzeichen, der Name des Halters und Ihr Name erscheinen. Dann ist der Zusammenhang auch für Zöllner/Polizisten erkennbar, die nicht Deutsch sprechen.

Was muss ich auf Fährfahrten mit dem eigenen PKW bzw. dem eigenen Motorrad beachten?

Bitte seien Sie zur Einschiffung rechtzeitig am Hafen. Planen Sie, vor allem während der Hochsaison, großzügig. Angaben zu Zeit und Ort finden Sie in Ihrem Fährticket. Unsere Hafeninformationen geben Ihnen weitere Informationen zur Anreise, ebenso die jeweiligen Internetseiten der Reedereien.
Das Autodeck der Fähren ist normalerweise während der Passage nicht zugänglich. Bitte denken Sie also an alle Dinge, die Sie für einen Übernachtung benötigen. Verschließen Sie Ihr Fahrzeug, um sich vor Diebstahl zu sichern.
Wichtig zu wissen für Motorradfahrer: Bitte beachten Sie, dass Sie bei Fährüberfahrten u.U. selbst für die Sicherung Ihres Motorrades zuständig sind. Das wird von den Reedereien unterschiedlich gehandhabt. Spanngurte sind in der Regel immer in ausreichender Zahl auf den Fähren vorhanden. Gegebenenfalls lohnt sich die Mitnahme eines Handtuchs, um den Sitz Ihres Motorrades vor schmutzigen Spanngurten zu schützen.
Achtung: Die Mitnahme von Benzin in Reservekanistern ist bei manchen Reedereien untersagt (z.B. ins Vereinigte Königreich).

Wie und wo erhalte ich meinen Mietwagen bzw. mein Mietmotorrad?

Wo Sie Ihren über uns gebuchten Mietwagen bzw. Ihr Mietmotorrad erhalten, steht in Ihren Reiseunterlagen bzw. in Ihrem Voucher. Entweder Sie übernehmen Ihr Fahrzeug direkt nach Ihrer Ankunft am Flughafen oder Sie erhalten es zum Hotel geliefert. In Irland z.B. erhalten Sie bei einigen Reisen einen Transfer zur Vermietstation und übernehmen Ihren Mietwagen bzw. Ihr Mietmotorrad dann dort. Das Vorgehen kann also variieren.

Muss ich für den Mietwagen bzw. das Mietmotorrad eine Kaution hinterlegen?

Ja, eine Kaution wird zur Sicherheit von all unseren Partnerfirmen erhoben. Üblicherweise erfolgt die Hinterlegung der Kaution mittels Ihrer Kreditkarte. Nur im Kaliningrader Gebiet muss die Kaution in Bar hinterlegt werden (in Euro). Die genaue Höhe der Kaution entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.

Wie ist mein Mietwagen bzw. mein Mietmotorrad versichert?

Alle über uns gebuchten Fahrzeuge verfügen über eine Vollkasko-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherung – und das ohne Selbstbehalt! Bitte beachten Sie, dass Sie vor Ort keine weitere Versicherung zum Selbstbehalt abschließen, dies ist nicht nötig und verursacht Ihnen nur Zusatzkosten. Vor Ort abgeschlossene Versicherungen sind im Nachhinein nicht erstattungsfähig.

Was unternehme ich im Schadensfall?

Bitte melden Sie Unfälle, und seien sie noch so klein, umgehend der Mietwagenfirma und schalten Sie immer die Polizei ein. Sie verlieren sonst u.U. Ihren Versicherungsschutz.
Näheres zu unserer Versicherung zum Ausschluss der Selbstbeteiligung im Schadensfall und zur Schadensmeldung finden Sie hier.

Wer darf den Mietwagen bzw. das Mietmotorrad fahren?

Nur eingetragene Fahrer dürfen das Fahrzeug steuern. Sollten andere Fahrer während Ihres Urlaubs das Fahrzeug steuern wollen, so muss dies im Vorhinein angemeldet werden. Dies verursacht Zusatzkosten, die Sie im Preisteil der Reise einsehen können.

Wie sind die Straßenverhältnisse in den Zielländern?

Die Straßenverhältnisse variieren natürlich erheblich. Rund um die Metropolen sind die Straßen meist sehr gut ausgebaut. Viele unserer Autorundreisen führen aber – weil landschaftlich reizvoller – über Nebenstrecken. Es kann – so z.B. in Irland oder im Kaliningrader Gebiet – durchaus mal vorkommen, dass die Straßen so schmal sind, sodass sich entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen müssen. Auch Schotterpisten können vorkommen. Grundsätzlich achten wir bei der Routenplanung aber darauf, dass die Straßen gut befahrbar sind. Im Zweifelsfall geben wir in unseren ausführlichen Routenbeschreibungen, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten, genauere Hinweise.

Welche Verkehrsvorschriften gelten?

Die Verkehrsvorschriften in „unseren Zielländern“ entsprechen in den wesentlichen Punkten den unseren. Bitte beachten Sie aufmerksam die Geschwindigkeitsbegrenzungen! Nähere Informationen zu den Verkehrsvorschriften sowie zum Tanken etc. finden Sie auch in unserer Reisebroschüre, die wir Ihnen mit den Reiseunterlagen zukommen lassen.

Wo kann ich mein Fahrzeug während einer Rundreise parken?

Bei Auto- bzw. Motorradrundreisen greifen wir vorzugshalber auf Hotels zurück, die über Parkplätze verfügen. Bitte beachten Sie, dass etwa die Altstädte von Tallinn, Riga und Vilnius für den Autoverkehr teilweise gesperrt sind. Hotels, die in der Altstadt liegen, verfügen in der Regel nur über eingeschränkten Parkraum.
Achtung: In Irland und im Vereinigten Königreich werden falsch geparkte Autos manchmal mit Parkkrallen versehen.

Muss ich mir Gedanken um Diebstahl machen?

Grundsätzlich geben wir Ihnen für unsere Zielgebiete keine anderen Sicherheitshinweise, als es bei Reisen innerhalb Deutschland machen würden. Natürlich gilt: Gehen Sie sorgsam mit Ihren Wertsachen um, lassen Sie sie nicht im Auto liegen. Wo vorhanden, sollte man einen bewachten Parkplatz nutzen.

Welcher Führerschein gilt in den Zielländern?

Anerkannt werden der graue, der rosafarbene und der EU-Führerschein.

Radreisen

Welche Leihfahrräder stehen bei Ihren Radreisen zur Verfügung?

Das Angebot der Räder variiert je nach Zielgebiet und Reise. Meist handelt es sich um Tourenräder. An vielen Orten können wir auch E-Bikes bzw. Pedelecs im Verleih anbieten. Nähere Auskünfte zu den Leihfahrädern finden Sie jeweils im Preisteil der Reise bzw. unter den jeweiligen Hinweisen.

Wie sind die Leihfahräder bei Ihren Radreisen ausgestattet?

Nähere Auskünfte zur Ausstattung der Leihfahräder (Gepäcktaschen, Werkzeug) finden Sie unter den jeweiligen Hinweisen zur Reise.

Welche körperlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen, um eine Radreise zu buchen?

Wir haben Radreisen für alle Konditionen im Programm – von der individuellen Standortreise ohne feste Reiseroute, bei der die Urlauber die Länge der Tagesetappen selbst bestimmen können, bis zur Radreise für trainierte Tourenradler mit Tagesetappen von bis zu 120 km. Nähere Angaben dazu finden Sie bei der jeweiligen Reise. Diese sind mit einem Icon versehen, der den Schwierigkeitsgrad darstellt.

Rundreisen

Spricht die Reiseleitung der geführten Rundreisen Deutsch?

Die meisten unserer Rundreisen sind deutschsprachig geführt. Bei manchen Rundreisen ist die Reiseleitung mit deutsch-/englischsprachig angegeben. In dem Fall erfolgt die Reiseleitung auf Deutsch, dies wird jedoch, je nach Nationalität weiterer Gäste – um englischsprachige Informationen ergänzt. Einige wenige Reisen sind englischsprachig geführt. Nähere Angaben zur Reiseleitung finden Sie unter „Hinweise“ der betreffenden Reise bzw. unter „Leistungen“.

Wann treffe ich auf die Reiseleitung?

In aller Regel treffen Sie Ihren Reiseleiter unserer geführten Rundreisen am ersten Abend im Hotel. Nähere Angaben dazu erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

Habe ich auch bei individuellen Rundreisen einen Ansprechpartner vor Ort?

Ja, auch bei individuellen Rundreisen bekommen Sie von uns einen Ansprechpartner genannt, der Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite steht.

Vor Ort

Welche Einreisebestimmungen muss ich beachten?

Je nach Reiseziel gelten natürlich unterschiedliche Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger. Bürger anderer Nationalitäten als der deutschen erkundigen sich bitte unbedingt bei der jeweiligen Botschaft. Auskunft gibt auch das Auswärtige Amt.

Baltikum und Polen:
Estland, Lettland, Litauen und Polen sind Mitglieder der EU und gehören zum Schengen-Raum. Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Russland:
Für Russland benötigen Deutsche einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass sowie ein russisches Visum und den Nachweis einer Krankenversicherung, die auch Reisen nach Russland abdeckt. Das Visum muss zwingend vorab beantragt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von uns mit Ihrer Buchungsbestätigung.

Skandinavien:
Schweden und Finnland sind Mitglieder der EU, Norwegen nicht. Alle drei Länder gehören aber zum Schengen-Raum. Für die Einreise benötigen deutsche Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Irland & Vereinigtes Königreich:
Irland ist Mitglied der EU, das Vereinigte Königreich (Großbritannien + Nordirland) nicht. Beide Staaten gehören nicht zum Schengen-Raum. Für die Einreise benötigen deutsche Staatsangehörige einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Grundsätzlich gilt: Die Eintragung eines Kindes im Reisepass der Eltern wird in aller Regel nicht mehr anerkannt. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass (meist mit Bild). Der Reisepass von Ihnen oder von mitreisenden Kindern sollte – vor allem bei Nicht-Schengen-Staaten – mindestens über das Ausreisedatum hinaus gültig sein (bei Russland sechs Monate).

Welche Währung gilt in den Zielländern?

Immer mehr Länder aus unserem Reise-Programm führen den Euro ein, was das Reisen natürlich erheblich erleichtert. So gilt der Euro mittlerweile in Estland, Lettland, Litauen, Finnland und Irland. Darüber hinaus gelten folgende Währungen:
Polen                                   Zloty (PLN)
Russland                             Rubel (RUB)
Norwegen                           Norwegische Krone (NOK)
Schweden                           Schwedische Krone (SEK)
Vereinigtes Königreich      Pfund (GBP)

Wie läuft der Geldwechsel ab?

Das hängt vom Zielgebiet ab. In aller Regel können Sie mittels EC- (mit Maestro-Zeichen) oder Kreditkarte Geld am Bankautomaten abheben (bitte beachten Sie die anfallenden Gebühren und erkundigen Sie sich ggf. vorab bei Ihrer Hausbank). In einigen unserer Zielgebiete gibt es auch Wechselstuben, bei denen Sie Bargeld eintauschen können (z.B. Polen, Russland).

Welche Empfehlungen zur Gesundheitsvorsorge geben Sie?

Wir empfehlen, sich von Ihrem Hausarzt  beraten lassen. Er wird Ihnen gegebenenfalls Impfungen und andere Prophylaxemaßnahmen nahelegen.
Darüber hinaus empfehlen wir die Mitnahme einer gut sortierten Reiseapotheke. Desinfektionsmittel, Pflaster, Schmerzmittel, Insekten- und Sonnenschutz etwa gehören hinein. Eine Zusammenstellung hängt von Ihren persönlichen Ansprüchen und vom Zielgebiet ab. In den meisten „unserer Länder“ sind Medikamente im Notfall aber flächendeckend erhältlich.
Natürlich sollten Sie alle ständig einzunehmenden Medikamente in ausreichender Menge mit sich führen.
Nähere Informationen zu Gesundheitsempfehlungen gibt auch das Auswärtige Amt.

Wie erhalte ich meinen gebuchten Transfer am Zielort?

Wenn Ihr gebuchtes Reisearrangement einen Transfer z.B. vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft enthält, erwartet Sie Ihre Reiseleitung bzw. der Fahrer in aller Regel hinter der Pass- bzw. Zollkontrolle. Da oft mehrere Reisende den gleichen Transfer erhalten, bitten wir Sie um Geduld, falls sich die Abfahrt ein wenig verzögert.
Sie erkennen Ihren Ansprechpartner am Flughafen an einem Schild „Schnieder Reisen“, einem Schild mit Ihrem Namen oder dem Namen der für Sie zuständigen Agentur. Nähere Informationen zum Transfer erhalten Sie aber auch noch einmal mit den Reiseunterlagen. Den Namen der Transfer-Agentur können Sie in aller Regel Ihrem Voucher (Reisegutschein) entnehmen.

Was für Fahrzeuge erwarten mich vor Ort?

Bei den eingesetzten Reisebussen handelt es sich um moderne Busse, die den in Europa üblichen Sicherheitsstandrads entsprechen. 

Nach der Reise

Was mache ich, wenn mir etwas nicht gefallen hat?

Wir freuen uns immer über feedback zu unseren Reisen – über Lob, aber auch über Kritik. Schließlich möchten wir unsere Reisen stetig verbessern.
Nach einer Reise erhalten Sie von uns automatisch per E-Mail einen Link zum Portal reise-bewertungen.com. Hier können Sie Ihre Erfahrungen teilen. Damit profitieren zukünftige Urlauber von Ihrer Einschätzung, aber auch für uns als Reiseveranstalter ist Ihre Bewertung sehr wertvoll.
Bitte lassen Sie uns unbedingt wissen, wenn etwas nicht nach Ihren Wünschen lief. Gerne stellen wir uns Ihrer Kritik! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

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