Eine aktive Entdeckungsreise durch Schottland: Diese geführte Wanderreise präsentiert Ihnen die Western Highlands. Der West Highland Way, stille Lochs, der Berg Ben Nevis, das Rannoch Moor und das Tal Glencoe sind nur einige Ihrer Stationen. Eine Fahrt mit der Fahrt mit der West Highland Railway Line und ein Besuch der schottischen Hauptstadt Edinburgh runden die Reise ab.
1. Tag: Anreise Edinburgh
Individuelle Anreise nach Edinburgh. Nach Ihrer Ankunft in Edinburgh erfolgt der individuelle Transfer ins Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um erste Eindrücke der schottischen Hauptstadt zu sammeln. Erkunden Sie die historische Altstadt von Edinburgh mit ihren Sehenswürdigkeiten und traditionellen Pubs oder genießen Sie das Panorama vom Arthur's Seat oder Calton Hill – zwei der bekanntesten Aussichtspunkte Edinburghs. Ihre Reiseleitung treffen Sie je nach Ankunftszeit am Flughafen oder beim Frühstück. Übernachtung in Edinburgh.
2. Tag: Wanderung: West Highland Way (ca. 12 km – 200 hm)
Nach dem Frühstück fahren Sie in die West Highlands nach Schottland. Dort erwartet Sie eine Wanderung entlang des berühmten West Highland Way, einem der schönsten Fernwanderwege Schottlands. Auf sanft an- und absteigenden Pfaden erleben Sie die weite Landschaft der schottischen Highlands und erhalten Einblicke in die Geschichte der schottischen Clans. Im Anschluss Halt im historischen The Drovers Inn (seit 1705) in den Highlands. Der Tag dient der Eingewöhnung an das Wandern in Schottland. Übernachtung in der Region Tyndrum mit Halbpension und Lunchpaket.
3. Tag: Wanderung: Militärstraße oder „Black Mount“
(ca. 14 km – 300 hm bzw. ca. 16 km - 850 Höhenmeter)
Wandertag in den schottischen Highlands mit zwei Routenoptionen: Die Alte Militärstraße führt durch einsame Täler und sanfte Hügel der Highlands. Alternativ bietet der Aufstieg ins Black Mount Gebirge eine anspruchsvolle Bergwanderung mit steilen Anstiegen, felsigen Passagen und Panoramablick. Bei dieser Route begleitet Sie ein erfahrener Bergführer. Übernachtung in der Region Tyndrum mit Halbpension und Lunchpaket.
4. Tag: Bahnfahrt West Highland Railway Line & Wanderung: Rannoch Moor
(Rannoch Moor ca. 22 km – 250 hm bzw. Altnafeadh 10 km – 350 hm )
Heute wandern Sie ins Herz der schottischen Highlands. Bei gutem Wetter erfolgt zunächst eine Zugfahrt mit der West Highland Railway, anschließend Wanderung durch das Rannoch Moor – eine der letzten großen Wildnislandschaften Europas mit Mooren, Seen und Kiefernwäldern. Alternative Route bei unbeständigem Wetter: Abschnitt des West Highland Way von Altnafeadh nach Kinlochleven mit Bergpanoramen, Tälern und Lochs. Übernachtung in der Region Fort William mit Halbpension und Lunchpaket.
5. Tag: Wanderung: Ben Nevis oder Glenfinnan & Strände von Arisaig
(Ben Nevis ca. 17 km – 1350 hm, bzw. Strände von Arisaig ca. 8 km – 150 hm
Heute haben Sie zwei Routenoptionen in den schottischen Highlands: Besteigung des Ben Nevis, des höchsten Bergs Großbritanniens, mit erfahrenem Bergführer. Der Aufstieg führt durch wechselnde Vegetationszonen über steinige Pfade und Geröllfelder in die Hochgebirgslandschaft. Bei klarer Sicht bietet der Gipfel Panoramablick über die Highlands bis zu den Hebriden.
Alternative: Küstenwanderung zu den Stränden von Arisaig mit weißen Sandstränden, türkisfarbenem Wasser und Blick auf vorgelagerte Inseln. Unterwegs Stopp am Glenfinnan-Viadukt. Bei gutem Wetter Barbecue am Strand. Übernachtung in der Region Fort William mit Halbpension und Lunchpaket.
6. Tag: Wanderung: West Highland Way
(Lange Variante ca. 22 km – 600 hm, kurze Variante ca. 12 km – 400 hm)
Abschlusswanderung in den schottischen Highlands. Die lange Etappe von Kinlochleven nach Fort William führt durch Moorlandschaften, Hochlandhügel und Kiefernwälder mit Ausblicken auf Lochs, Granitfelsen und die Bergkette der Mamores. Kürzere Alternative: Wanderung bis zum Loch Lundavra, malerisch gelegen zwischen den Hügeln der Highlands. Übernachtung in der Region Fort William mit Halbpension und Lunchpaket.
7. Tag: Edinburgh
Rückfahrt von den Highlands nach Edinburgh. Unterwegs halten Sie am Loch Laggan und besuchen eine Whisky-Destillerie mit Führung und Verkostung. Anschließend Mittagspause in Pitlochry. In Edinburgh erkunden Sie auf einer kleinen Stadtbesichtigung der schottischen Hauptstadt. Optional: Pub-Tour durch Edinburgh am Abend. Übernachtung in der Region Edinburgh mit Halbpension.
8. Tag: Abreise
Individueller Transfer zum Flughafen Edinburgh entsprechend Ihrer Abflugzeit (Abholung möglich zwischen 08 und 18 Uhr). Bei spätem Rückflug Zeit zur freien Erkundung von Edinburgh.
Programmvorschläge: National Museum of Scotland, Scottish National Gallery, Writers' Museum oder Royal Yacht Britannia in Edinburgh. Rückkehr zum vereinbarten Zeitpunkt ins Hotel für den Flughafentransfer.
Garantierte Durchführung!
Maximale Gruppengröße: 15 Personen
Veranstalter: Schnieder Reisen, eine Marke der Lernidee Erlebnisreisen GmbH
Ggf. genannte Uhr- und Tageszeiten vorbehaltlich Änderungen.



