Eine spannende Themenreise auf den Spuren von Outlander! Die Gruppenreise führt Sie zu den Drehorten der Highland-Saga … und in die bewegte Geschichte Schottlands! Sie besuchen viele Orte der Outlander-Bücher „Feuer und Stein“, „Die geliehene Zeit“, „Ferne Ufer“ und „Der Ruf der Trommel“ von Diana Gabaldon. Eine tolle Rundreise für Outlander- und Schottland-Fans!
1. Tag: Anreise
Individuelle Anreise nach Edinburgh (Ankunft bis 17.30 Uhr), Begrüßung am Flughafen und Transfer zum Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung – ideal für einen ersten Spaziergang durch die Altstadt oder ein entspanntes Abendessen in einem der gemütlichen Pubs. Je nach Ankunftszeit lernen Sie Ihre Reiseleitung bereits heute oder beim Frühstück am nächsten Morgen kennen. Übernachtung im Raum Edinburgh.
2. Tag: Outlander in Edinburgh
Nach dem Frühstück starten wir unser Outlander-Abenteuer. Es geht zu einem der idyllischsten Orte, die man sich vorstellen kann: die Wassermühle von "Lallybroch"! Die Szenen, die sich dort abgespielt haben, sind jedem wohl bekannt ... Danach wird es spannend beim Outlander Ardsmuir Prison, wo Jamie nach der Schlacht bei Culloden gefangen gehalten wurde. Anschließend erkunden Sie die Altstadt von Edinburgh mit der Royal Mile, Edinburghs königliche Meile: Sie entdecken Jamies Druckerei, den Drehort des Jamaika-Balls sowie das „World’s End Pub“ (Außenansichten). Danach besichtigen wir das imposante Edinburgh Castle, bevor wir zum Abendessen ins Hotel zurückkehren. Übernachtung und Abendessen im Raum Edinburgh.
3. Tag: Cranesmuir & Falkland
Früh am Morgen geht es nach Culross, wo gleich mehrere Szenen gedreht wurden. Drehort für Cranesmuir und Claires Kräutergarten, in dem Claire und Geillis sich kennenlernen. Im Anschluss besichtigen Sie das Aberdour Castle – Schottlands älteste Burg! In Outlander war dies das Kloster St Anne de Beaupre, wo Jamie sich von den schlimmen Ereignissen mit Black Jack Randall erholen soll. Am Nachmittag geht es weiter nach Falkland – in Outlander das Inverness der 1940er Jahre – mit Schauplätzen wie Mrs. Baird’s B&B und dem berühmten Schaufenster aus der ersten Folge (Außenansichten). Abendessen und Übernachtung in/bei Stirling.
4. Tag: Outlander: Schlösser & Burgen
Heute entdecken wir einige der prachtvollsten Outlander-Drehorte: Sie beginnen Ihren Tag mit einem Besuch von Hopetoun House, die Residenz des Duke of Sandringham – das Hopetoun House, das gleichzeitig Drehort war von Ellesmere, Helwater und von einigen Szenen in Paris (u.a. Maison Elise). Dann besichtigen Sie das Outlander Fort William – Hauptquartier von Black Jack Randall – und die Schlossküche des Callendar House, Schauplatz einer dramatischen Rache. Zum Abschluss besuchen wir „Castle Leoch“, den Stammsitz des MacKenzie-Clans. Übernachtung und Abendessen im Raum Stirling
5. Tag: Schottland & „Amerika“
Am Morgen besuchen Sie die Tibbermore Church, in der Claires und Geillis‘ Hexenprozess gedreht wurde. Es geht weiter mit einem Spaziergang in den traumhaften Gärten des Drummond Castle, welche in Outlander die Gärten von „Versaille“ darstellen. Mittagspause machen Sie im wunderschönen Ort Pitlochry. Ihre Weiterfahrt führt Sie jetzt endlich auch in die wahren Highlands und Sie begeben sich mit einem Besuch im Highland Folk Museum auf Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Dort wurde die 5. Folge „Tribut“ (Staffel 1) gedreht. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung in der Region Aviemore.
6. Tag: Culloden & Inverness
Der heutige Tag startet mit einem Besuch des Schlachtfeldes Culloden mit seinem modernen Besucherzentrum. Danach geht es ins „echte“ Inverness“, die Hauptstadt der Highlands, wo Sie Zeit für einen Bummel haben. Kurzer Fotostopp bei Loch Ness und Sie beenden den Tag mit einer Whiskyverkostung. Abendessen und Übernachtung in der Region Aviemore.
7. Tag: West Highlands & Glasgow
Morgens früh fahren Sie in die atemberaubenden West Highlands. Sie halten am Glenfinnan Viadukt und Monument (Harry Potter) und durchqueren das beeindruckende Glencoe-Tal. Drehort für das Outlander-Titelbild und die Anfangsszenen. Die Weiterfahrt führt nach Glasgow, das Sie bei einem Stadtrundgang erkunden. Den Abend beschließen wir mit einem festlichen Abschiedsessen in Begleitung eines besonderen Gasts. Übernachtung in Glasgow.
8. Tag: Abreise
Sammeltransfer zum Flughafen Edinburgh (Abflug frühestens 11:15 Uhr). Bei späterem Rückflug Möglichkeit für einen Stadtbummel in Edinburgh – Gepäckaufbewahrung und Rückfahrt zum Flughafen erfolgen individuell und auf eigene Kosten.
Garantierte Durchführung!
Maximale Gruppengröße: 32 Personen
Veranstalter: Schnieder Reisen, eine Marke der Lernidee Erlebnisreisen GmbH
Ggf. genannte Uhr- und Tageszeiten vorbehaltlich Änderungen.
Wenn Sie Fragen zu unserer Gruppenreise „Schottland: Auf den Spuren von Outlander“ haben, sprechen Sie uns gerne an.



