Orthodoxe Klöster und Kirchen, Jahrhunderte alte Festungen, Höhlenstädte und nicht zuletzt die Legende um das Goldene Vlies stehen für Historie, für die vielfältige und uralte Kultur in Georgien. Der Blick auf die mächtigen Gipfel des Kaukasus wird da schon fast zur Nebensache. Dabei spielt die Natur mit ihren schroffen Bergen und den grünen Tälern weit mehr als nur eine Nebenrolle. Georgien: Ein wunderschönes Land mit einem ungeheuren Reichtum an Kulturschätzen!
Tag 1: Willkommen in Tiflis (Tbilissi)
Anreise nach Tiflis. Optionaler Transfer zum Hotel und Zeit für erste Eindrücke der georgischen Hauptstadt.
Tag 2: Historische Altstadt von Tiflis
Nach dem Frühstück beginnt Ihre Stadtführung: Sie entdecken die Metechi-Kirche (13. Jh.), die Schwefelbäder, die imposante Narikala Festung, die Synagoge, die Sioni-Kathedrale und die älteste Kirche der Stadt – die Anchiskhati (6. Jh.). Ein Spaziergang entlang der Prachtstraße Rustaveli rundet den Tag ab. Übernachtung in Tiflis.
Tag 3: Weinregion Kachetien – Signagi & Gremi
Heute führt die Reise ins Herz der georgischen Weinkultur in der Region Kachetien, in der man heute interessantes über die uralten Traditionen der lokalen Weinherstellung erfährt. In Signagi, der „Stadt der Liebe“, spazieren Sie entlang malerischer Stadtmauern. In einem Dorf besuchen Sie eine Familie, die Bio-Produkte anbaut und hausgemachte Weine serviert – ein authentisches Farm-to-Table-Erlebnis. Anschließend Fotostopp an der Festung Gremi und Fahrt nach Telavi. Abendessen und Übernachtung in einem familiengeführten Gästehaus.
Tag 4: Von Telavi nach Gudauri
Am Morgen Besuch des lebendigen Bauernmarkts in Telavi und der Alaverdi Kathedrale (11. Jh.). Über die berühmte Georgische Heerstraße reisen Sie in den Großen Kaukasus. Unterwegs: Stopp an der malerisch am Jinvali-Stausee gelegenen Ananuri Festung. Abendessen und Übernachtung in Gudauri.
Tag 5: Stephantsminda & Gergeti Dreifaltigkeitskirche
Fahrt nach Stephantsminda, am Fuße des majestätischen Kasbeg gelegen. Wanderung (oder Jeepfahrt) zur Gergeti Dreifaltigkeitskirche – eines der bekanntesten Wahrzeichen Georgiens mit spektakulärem Blick auf den Gletscher. Nachmittags Ausflüge ins Dariali- und Sno-Tal, bekannt für unberührte Natur und historische Festungen. Rückkehr nach Gudauri. Abendessen und Übernachtung in Gudauri.
Tag 6: Mzcheta & die Höhlenstadt Uplisziche
Besuch der UNESCO-Welterbestadt Mzcheta mit der Dschwari Kirche und der Swetizchoveli Kathedrale. Weiterfahrt zur antiken Höhlenstadt Uplisziche, einst Teil der Seidenstraße. Zum Abschluss Stopp in Gori, der Geburtsstadt Stalins. Übernachtung in Gori.
Tag 7: Tiflis auf eigene Faust
Rückfahrt nach Tiflis und Zeit für individuelle Entdeckungen. Optional: Besuch der Schatzkammer im Historischen Museum mit Goldschmiedekunst aus der Zeit des Goldenen Vlieses.
Tag 8: Abschied von Georgien
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Garantierte Durchführung ab 2 Personen.
Maximale Gruppengröße: 25 Personen
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 4 Wochen vor Reiseantritt abzusagen.
Veranstalter: Schnieder Reisen, eine Marke von Lernidee Erlebnisreisen GmbH
Ggf. genannte Uhr- und Tageszeiten vorbehaltlich Änderungen.
Bei Fragen zur geführten Rundreise "Georgien: Im Land des Goldenen Vlieses" helfen wir Ihnen gerne weiter.



