Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Pressemitteilung
18.04.2024

Die Magie der Kurischen Nehrung

Schnieder Reisen hat noch Restplätze verfügbar für Gruppenreisen auf die Kurische Nehrung

Die Kurische Nehrung mit ihrer beeindruckenden Dünenlandschaft, den gemütlichen Fischerdörfern, dem langen Ostseestrand und dem Kurischen Haff lockt Erholungssuchende, aber auch Kulturinteressierte. Künstler wie Thomas Mann oder Max Pechstein entdeckten schon im 20. Jahrhundert die inspirierende Atmosphäre der Halbinsel für sich. Vom 11. bis 18. Juli wird in Nida das 19. Thomas-Mann-Festival begangen. Der Baltikum-Spezialist Schnieder Reisen bietet Gruppenreisen auf die Kurische Nehrung an und hat für Sommer 2015 noch einige Restplätze verfügbar.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit den lichten Kiefernwäldern, dem langen Ostseestrand und den riesigen Dünen ist die Kurische Nehrung im ehemaligen Ostpreußen ein ganz besonderer Ort – für Erholungssuchende und Naturfreunde, aber auch für Kulturinteressierte. Die ehemalige Künstlerkolonie Nidden, das heutige Nida, war im 20. Jahrhundert Treffpunkt vieler deutscher Maler und Schriftsteller. Max Pechstein, Ernst Mollenhauer und Thomas Mann wussten die Atmosphäre der Kurischen Nehrung zu schätzen. Der Kurenfriedhof, die Bernsteingalerie und das Thomas-Mann-Haus, heute Literaturmuseum und Kulturzentrum zugleich, sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Nida. Vom 11. bis 18. Juli 2015 wird hier das 19. Thomas-Mann-Festival mit dem Motto „Ausbruch des Gewissens“ stattfinden.
Aber nicht nur die Kurische Nehrung ist ein besonderer Ort im ehemaligen Ostpreußen. Auch das Memeldelta, das für den Vogelzug große Bedeutung hat, das Memelland, das geschichtsträchtige Kaliningrad (ehemals Königsberg) und der Badeort Palanga sind sehenswerte Stationen.

Der Baltikum-Spezialist Schnieder Reisen bietet schon seit vielen Jahren Touren in die Region an, unter anderem geführte Gruppenreisen. Für einige Reisen im Sommer 2015 sind noch Restplätze verfügbar.
<link http: www.schnieder-reisen.de reiseart reise auf-den-spuren-ostpreussens-fluganreise external-link-new-window external link in new>„Auf den Spuren Ostpreußens“ heißt eine 8-tägige Rundreise, bei der die Teilnehmer die Stadt Kaliningrad, das alte Königsberg, den Kaliningrader Oblast, aber auch die Kurische Nehrung auf russischer und litauischer Seite mit einem ortskundigen Reiseleiter erkunden. Es sind noch Plätze verfügbar für die Gruppenreisen am 30.06.15 (ab 1449 Euro) und 11.08.15 (ab 1499 Euro). Der Preis beinhaltet den Flug, die Unterkunft mit Halbpension, ein umfangreiches Besichtigungsprogramm und die Reiseleitung.
Die 8-tägige Gruppenreise <link http: www.schnieder-reisen.de reiseart reise kurische-nehrung-memelland-und-mehr-fluganreise external-link-new-window external link in new>„Kurische Nehrung, Memelland und mehr“ umfasst eine ausgiebige Erkundung der Kurischen Nehrung und des Memellandes. Dabei haben die Teilnehmer ein festes Quartier in Nida auf der Kurischen Nehrung. Das Memeldelta, Kaliningrad, der litauische Badeort Palanga und Klaipeda, das frühere Memel, werden auf Tagesausflügen besichtigt. Es sind noch Plätze frei zu den Terminen am 23.06.15 (ab 1218 Euro), 14.07.15 und 04.08.15 (ab 1298 Euro). Beim Juli-Termin sind die Teilnehmer u.a. zur Zeit des Thomas-Mann-Festivals in Nida und können in Eigenregie an Veranstaltungen teilnehmen.
Beide Reisen sind auch mit Fähranreise bis/ab Klaipeda buchbar.

Nähere Informationen bei:
Schnieder Reisen – Cara Tours GmbH
Hellbrookkamp 29
040 - 3802060
<link http: www.schnieder-reisen.de litauen kurische-nehrung external-link-new-window external link in new>www.schnieder-reisen.de

Pressefoto

Ein Pressefoto von den Dünen der Kurischen Nehrung, Litauen (Bildquelle:©Schnieder-Reisen) finden Sie unter dem folgenden <link http: www.schnieder-reisen.de presse wp-content gallery litauen litauen_kurische_nehrung_duene3.jpg external-link-new-window external link in new>Link.

Pressefoto

Ein Pressefoto vom Thomas-Mann-Haus in Nida, Litauen (Bildquelle:©Schnieder Reisen) finden Sie unter dem folgenden <link http: www.schnieder-reisen.de presse wp-content gallery litauen litauen_nidden_thomas_mann_haus.jpg external-link-new-window external link in new>Link.