Probleme bei der Darstellung der Pressemitteilung? Dann klicken Sie hier für die Online-Ansicht

Kultur- und Gedenkreisen 2022: Schnieder Reisen macht weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, zieht sich die Bundesgeschäftsstelle des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aus der Durchführung von Gedenk- und Erinnerungsreisen zurück.
Da Gedenk- und Erinnerungsreisen ein wertvoller Beitrag für gelebte Erinnerungskultur und Völkerverständigung sind und wir als Veranstalter seit vielen Jahren erfolgreich und mit viel Freude und Engagement Reisen zu Kriegsgräberstätten für den Volksbund organisiert und durchgeführt haben, möchten wir dieses Angebot gerne aufrechterhalten. Das Angebot werden wir daher in Eigenregie fortführen, freuen uns aber auch über eine Kooperation mit den Landes- und Bezirksverbänden.

Wer sind wir?
Schnieder Reisen ist ein mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz im schönen Hamburg. Wir blicken auf eine hundertjährige Tradition zurück, schauen gerne über den Tellerrand und haben zudem Pioniergeist: Schon zu Sowjet-Zeiten haben wir erste Reisen in das Baltikum organisiert und uns damit in noch wenig bereiste Regionen vorgewagt.
Im Laufe der Geschichte entwickelte sich Schnieder Reisen zu einem ausgewiesenen Spezialisten für ganz Nord- und Osteuropa. Vor einigen Jahren haben wir dann die Gedenkreisen des Veranstalters Ost & Fern Reisedienst übernommen, der viele Jahre mit dem Bundesverband des Volksbundes zusammengearbeitet hat. Frau Christine Kuhn, langjährige Geschäftsführerin bei Ost & Fern, wechselte mit zu Schnieder Reisen und bringt seitdem ihren Erfahrungsschatz zur Durchführung von Gedenkreisen bei uns ein.

Wir würden uns freuen, auch in Zukunft Ihr Ansprechpartner für die Planung und Durchführung von Gedenk-, Kultur- und Erinnerungsreisen zu sein!

Sie als Landes- oder Bezirksverband planen eine Gedenkreise?
Wir bieten – wie schon in der Vergangenheit – Gedenk- und Kulturreisen in verschiedenen Formaten an:

- als Gruppenreisen nach Maß
Wie schon in den vergangenen Jahren arbeiten wir auch weiterhin Reisen im Auftrag von Landes- oder Bezirksverbänden aus – in enger Abstimmung mit Ihnen.

- als Gruppenreisen zu festen Terminen
Die Gruppenreisen zu bestimmten Terminen – oft auch gebunden an einen Anlass wie eine Feierlichkeit oder einen Jahrestag – bewerben wir auf unserer Internetseite. Sie sind buchbar für alle Privatpersonen (auf Zubucher-Basis).

- als individuelle Gedenkreisen
Individuelle Reisen für Einzelreisende, Familien oder Freundeskreise, die im privaten Rahmen Kriegsgräberstätten besuchen möchten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie eine Reise mit uns planen oder auch, wenn Sie Interessierte auf unser Reiseangebot aufmerksam machen. Für alle Fragen stehen Ihnen bei uns im Team unsere erfahrenen Gedenk- und Gruppenreisen-Fachkräfte Christine Kuhn und Christian Zimmermann gerne zur Verfügung.

Warum mit Schnieder Reisen?

Erfahrung mit Gedenkreisen
Durch die jahrelange Kooperation mit der Bundesgeschäftsstelle des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und mit den Landes- und Bezirksverbänden verfügen wir über viel Erfahrung in der Durchführung von Gedenkreisen – auch zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten. Wir organisieren zudem gerne Begegnungstreffen mit Einheimischen, Veteranen oder Fachleuten in den Zielgebieten.

Ausgebuche Gruppenreisen und die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste zeugen von unserer Sachkompetenz.

Fundierte Ortskenntnisse
Wir sind Reisespezialist für ganz Nord- und Osteuropa und haben damit beste Kenntnisse von den – je nach Zielgebiet nicht immer einfachen – Bedingungen vor Ort. Länder wie etwa die Ukraine, Belarus (Weißrussland) oder auch Russland erfordern oft eine besondere Kenntnis der genauen Situation.

Maßgeschneiderte Gruppenreisen bieten wir für Länder Europas und sogar weltweit an.

Erfahrene Reiseleitung und -begleitung
Viele unserer Gedenk werden auch weiterhin von den qualifizierten und erfahrenen Reiseleiterinnen und Reiseleitern betreut, die schon in den vergangenen Jahren für den Volksbund Reisen begleitet haben. Beständigkeit und Erfahrung haben für uns eine hohe Priorität. Gerade bei unseren Gruppenreisen legen wir Wert auf eine enge Betreuung der Reisenden – von der Vorbereitung bis zur Rückkehr.

Enge Gästebindung
Durch die jahrelange Organisation und Durchführung von Gedenkreisen und die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband sowie den Bezirks- und Landesverbänden haben wir einen großen und zufriedenen Gästekreis aufbauen können. Dies ist – wenn gewünscht – auch für die Vermarktung Ihrer verbandseigenen Gedenkreise ein großes Plus.

Unterstützung auf allen Ebenen
Bei Ausarbeitung, Planung, Organisation und Durchführung einer Gedenkreise sind wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. Zudem unterstützen wir Sie gerne bei der Reiseausschreibung, bei der Bewerbung der Reise, übernehmen den Buchungsprozess und stehen Interessierten bei Fragen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Sie wünschen für die Vorbereitung eine Informationsveranstaltung über ein Zielgebiet oder anderweitige Unterstützung? Sprechen Sie uns an!
Ein Vertreter Ihres Verbandes möchte ein Zielgebiet vorab kennenlernen? Kein Problem! Bei anschließender Buchung einer Gruppenreise ab 20 Teilnehmern innerhalb der folgenden zwei Jahre werden Ihnen die Reisekosten Ihrer Vorbereitungsreise komplett erstattet.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an der Durchführung einer verbandseigenen Gedenk- und Erinnerungsreise mit uns wecken konnten oder wenn Sie Interessierte über unser Reiseangebot informieren. Bei Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Übrigens: Eine Terminübersicht über unsere Gruppen-Gedenkreisen für 2022 – und damit ein Auszug aus unserem Gedenkreise-Programm – finden Sie im Folgenden. Für dieses Jahr haben wir Gruppenreisen in das Baltikum, nach Polen und Russland, in die Ukraine, nach England und ins Elsass geplant. Vorbereitet werden schon jetzt u.a. Kreta und Norwegen im Frühjahr 2023.

Falls Sie diese Pressemitteilung nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier zum abmelden

Schnieder Reisen-CARA Tours GmbH | Bramfelder Straße 115 | 22305 Hamburg
Telefon: +49 40 3802060 | Telefax: +49 40 388965 | E-Mail: info@schnieder-reisen.de

Vertreten durch: Rainer Neumann, Carsten Okkens