+49 40 3802060 Montag bis Freitag 9-17 Uhr info@schnieder-reisen.de
Reisefinder

Online-Reiseführer Kaliningrader Gebiet

Hier finden Sie interessante Informationen rund um das Kaliningrader Gebiet.
Keine Region Europas ringt so sehr mit ihrem Gestern und Heute und um ein neues Selbstverständnis wie das Kaliningrader Gebiet. Das historische Königsberg und das frühere Ostpreußen sind allgegenwärtig und lassen sich noch heute in den Städten wieder finden.

Allgemeines
Geografie
Natur
Geschichte
Bevölkerung
Religion

Reiseziele

Das Kaliningrader Gebiet lockt mit einer Vielzahl interessanter Reiseziele – sowohl sehenswerte Städte und Ortschaften wie Kaliningrad (Königsberg), Tilsit (Sowetsk) oder Tschernjachowsk (Insterburg) als auch einmalige Naturlandschaften wie die Rominter Heide, die Kurische Nehrung oder die Samland-Küste warten auf ihre Entdeckung. So bietet das ehemalige Ostpreußen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierten eine ganze Palette an Sehenswürdigkeiten, auch Naturfreunde werden begeistert sein von der größtenteils unberührten Natur.

Kaliningrad
Sowetsk
Neman
Tschernjachowsk
Maevka
Gussew
Elchniederung
Rominter Heide
Samland-Küste (Baltijsk, Jantarny, Swetlogorsk, Selenogradsk)
Kurische Nehrung (Lesnoje, Rybatschi, Morskoje, Nationalpark Kurschskaja Kossa)

Reiseinfos

Eine Reise durch das Kaliningrader Gebiet ist nicht ganz einfach zu organisieren – neben dem dringend erforderlichen russischen Visum kann ohne Russischkenntnisse mancherorts die Unterkunftssuche erschwert sein und einige Gebiete sind für Touristen schlichtweg gar nicht freigegeben. An dieser Stelle möchten wir Ihnen daher einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen einer Reise geben: Wie komme ich dorthin? Welche Reisezeit ist die beste? Wie ist die Gesundheitsversorgung in Kaliningrad? Habe ich dort Empfang mit meinem deutschen Handy?

Um böse Überraschungen zu vermeiden bietet es sich an, eine Reise in das Kaliningrader Gebiet über einen auf die Region spezialisierten Reiseveranstalter wie etwa den Baltikum-Spezialisten Schnieder Reisen zu organisieren – der kennt sich in dem Zielgebiet bestens aus und klärt alle Fragen vorab.

Anreise
Reisezeit
Unterkünfte
Gesundheit
Einkaufen/Souvenirs
Straßenverkehr

Das Kaliningrader Gebiet für...

Sicher: Geschichte ist für viele Urlauber das Hauptmotiv für eine Reise ins ehemalige Ostpreußen und heutige Kaliningrader Gebiet. Die deutsche Vergangenheit, die Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs, die Zeit der Sowjetunion bzw. die heutige Situation als Exklave zwischen den EU-Staaten Litauen und Polen bietet genug Stoff für eine interessante Spurensuche. Dennoch sollte das Kaliningrader Gebiet nicht nur darauf reduziert werden! Auch die Naturlandschaft bietet viel Erkundenswertes: Herrliche Ausblicke, einsame Landschaften und beeindruckende Tierbegegnungen warten auf Naturfreunde. Zudem finden hier auch Aktive wie Radurlauber oder Wanderer ein tolles Terrain für ihre nächste Reise. Die Vielfalt der Region ist beachtlich!

Geschichtsinteressierte
Naturfreunde
Radurlauber
Aktive
Familien
Erholungssuchende

Typisch Kaliningrader Gebiet

Die Assoziationen mit dem Kaliningrader Gebiet sind facettenreich. Klar: Ostpreußen und die deutsche Vergangenheit – daran denken viele zuerst. Königsberger Klopse, der große Philosoph Immanuel Kant, Bernstein – das fossile Harz, das in der Region reiche Vorkommen aufweist – folgen dicht darauf. Typisch Kaliningrader Gebiet!

Kulinarik
Bernstein
Deutsche Spuren
Immanuel Kant