Großbritannien prägte wie kein zweites Land die industrielle Revolution und die Erschließung weiter Landstriche mit dem Zug. Das nationale Eisenbahn-Museum in York pflegt dieses Erbe und mit der Fahrt auf den schönsten Bahnen Englands und Schottlands erleben Sie es in aktiver Fahrt – und wem bisher böhmisch war, was bukolische Landschaften sind, dem erschließt sich der Ausdruck beim Blick aus dem Fenster immer wieder neu. Mit London, Cambridge, York und Edinburgh besichtigen Sie vier der spannendsten Städte der Britischen Insel und reisen dabei durch die Geschichte – vom Erbe der Römer bis zum futuristischen London Eye.
1. Tag Landen in London
Ein Flug von Frankfurt nach London bringt Sie ins Vereinigte Königreich. Am Flughafen Heathrow begrüßt Sie Ihr Reiseleiter und geleitet Sie zu Ihrem Komfort-Hotel. Der Hyde Park lädt zum Flanieren ein und an der Speaker’s Corner erfahren Sie, was die Briten bewegt. (A)
Übernachtungsort: London
2. Tag London
Mit einer Stadtrundfahrt durch London starten Sie in den Tag und lernen die klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Tower, Buckingham Palace, Big Ben und den Houses of Parliament kennen. Ihr halbtägiger Ausflug beinhaltet auch eine Fahrt in den Gondeln des 135 m hohen Riesenrades London Eye, während derer Ihnen die Innenstadt von London zu Füßen liegt und ein bis zu 40 km weiter Fernblick lockt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Von herausragenden Museen bis zu eindrucksvollem Einkaufsvergnügen – London hält für vielerlei Geschmack das passende Angebot bereit. Ihr Reiseleiter berät Sie gerne. (F)
Übernachtungsort: London
3. Tag Anglesey
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg ins walisische Bangor. Dort steht die Halbinsel Anglesey auf Ihrem Programm, wo Sie sich den Tag mit dem Besuch einer Salzfabrik versüßen – mit anschließender Verkostung! Die kommenden zwei Nächte logieren Sie im Komfort-Hotel in Bangor. (F)
Übernachtungsort: Bangor
4. Tag Caernarfon
Am Vormittag geht es mit Volldampf auf der Ffestiniog Railway in den Snowdonia-Nationalpark. Diese Schmalspurbahn diente einst dem Abbau des weithin begehrten walisischen Schiefers, den bereits die Römer zu schätzen wussten. Am Nachmittag besuchen Sie Caernarfon Castle, eine von Edward I zur Festigung seiner Macht errichtete Burg, die es heute zum Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes gebracht hat. (F)
Übernachtungsort: Bangor
5. Tag Chester
Mit Zug und Bus reisen Sie heute nach York. Auf dem Weg dorthin besichtigen Sie Chester, die ursprünglich von den Römern gegründete Stadt am Fluss Dee. Heutige Highlights der Stadt sind die aus normannischen Zeiten stammende Chester Cathedral und die als Chester Rows bekannten mittelalterlichen Fachwerkhäuser der Altstadt. (F)
Übernachtungsort: York
6. Tag York
Eine geschlossene Stadtmauer, ein Gewirr mittelalterlicher Gassen und überhängende Häuserecken erwarten Sie in der hübschesten der kleineren Städte Nord-Englands. Zusammen mit Ihrem Stadtführer begeben Sie sich auf einen zweistündigen Rundgang durch 2.000 Jahre Geschichte – von den Römern über die Wikinger bis ins Hier und Jetzt. Anschließend verbleibt Ihnen viel Zeit und Muße für eigene Entdeckungen. Es locken ein Rundweg auf der 5 km langen Stadtmauer und ein Aufstieg auf das York Minster, die größte mittelalterliche Kirche Englands. Oder wie wäre es mit einem Besuch im National Railway Museum? (F)
Übernachtungsort: York
7. Tag Zug-Erlebnisse in Moorlandschaften
Die heutige Tagesüberschrift klingt strukturell leicht wie von einer Speisekarte entnommen – wenn das mal nicht passend für zwei besondere Leckerbissen ist? Ein historischer Zug, eine schnaubende Dampflok sowie tolle Ausblicke auf unberührte Moorlandschaften und einsame Berge – das erwartet Sie auf der North York Moors Railway. Nach der Fahrt auf der zweitlängsten Museumsbahn des Landes bringt Sie Ihr Bus nach Newcastle zu Ihrem Zug nach Glasgow, wo Sie Ihr Zimmer im Komfort-Hotel beziehen. (F)
Übernachtungsort: Glasgow
8. Tag Glasgow und die West Highland-Linie
Heute begeben Sie sich auf eine Zugfahrt ins schottische Hochland. Vorüber an Tälern, Seen, Mooren und Bergen führt Sie die Fahrt ins Herz Schottlands nach Fort William, wo Sie im Hotel übernachten. Für viele gilt diese Route als die schönste Bahnstrecke der Welt. (FA)
Übernachtungsort: Fort William
9. Tag Über die Isle of Skye nach Inverness
Sie beginnen den heutigen Tag mit einem Ausblick auf das berühmte Glenfinnan-Viadukt, über das seinerzeit Harry Potter mit dem Hogwarts Express reiste, bevor die Fähre von Mallaig nach Armadale auf der Isle of Skye für Sie bereitsteht. Spektakuläre Berglandschaften erwarten Sie auf der berühmtesten Insel Schottlands. Zurück auf dem Festland treten Sie am späten Nachmittag die Zugfahrt nach Inverness an. Dabei rollt Ihr Zug am Loch Carron entlang und über den 197 m hohen Pass Luib Summit. (FA)
Übernachtungsort: Inverness
10. Tag Edinburgh
Von Inverness nach Edinburgh führt Sie die letzte Zug-Etappe Ihrer Reise. Durch das schottische Hochland geht es bis an den idyllischen Meeresarm Firth of Forth, den Sie auf der eindrucksvollen Forth Railway Bridge passieren. Ihr Stadtführer nimmt Sie hier mit zu einer geführten Besichtigung der Altstadt. Die Royal Mile verbindet Holyrood Palace, den schottischen Sitz des britischen Königs, mit dem berühmten Edinburgh Castle, das Sie auch von innen bestaunen. Zahlreiche Geschichten rund um Sir Walter Scott und Robert Burns begleiten Sie auf diesem Rundgang. (FA)
Übernachtungsort: Edinburgh
11. Tag Rückflug
Nutzen Sie die zentrale Lage Ihres Hotels in der zweihundert Jahre alten Neustadt für einen Spaziergang auf den georgianischen Plätzen, bevor der Transfer Sie zum Flughafen bringt und Sie zurück nach Frankfurt fliegen. (F)
(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen
Mindestteilnehmerzahl: 15 Gäste
Maximalteilnehmerzahl: 26 Gäste
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn
Reiseveranstalter: Lernidee Erlebnisreisen GmbH